3. Riether Hoftrödelmarkt – Ein Dorf wird zum Flohmarkt

3. Riether Hoftrödelmarkt – Ein Dorf wird zum Flohmarkt

01.Mai 2018 von 10 bis 15 Uhr

ca. 40 Stände sind über das Dorf Rieth am Stettiner Haff verteilt. Auf dem Hofgelände der Freiwilligen Feuerwehr Rieth, dem Hof der Kreativwerkstatt und auf dem Hof der Kulturscheune und weiteren privaten Höfen entlang der Dorfstraße und Ahlbecker Weg.

Flohmarkt am Stettiner Haff in Vorpommern

Das idylische Dörfchen Rieth am Stettiner Haff in Vorpommern  lädt zum 3. Riether Hoftrödelmarkt ein.  Einwohner von Rieth und private Trödler aus der Region um das Stettiner Haff und der Ueckermünder Heide laden zum Entdecken, Klönen und Handeln ein  So können Besucher sicher das ein oder andere Schnäppchen machen und einen schönen  1. Mai mit der Familie verbringen. Die Trödelstände und Imbißmöglichkeiten verteilen sich über mehrere Höfe im idyllischen Örtchen am Ufer des Neuwarper See’s. Freuen Sie sich auf Altes und Schönes, Antikes und Skuriles. Handgemachtes, kreatives und Gebrauchtes von Omas Dachboden oder aus Opas Scheune.

Die Einnahmen des Trödelmarktes werden wie in den Vorjahren für gemeinnützige Zwecke im Dorf Rieth verwendet. In diesem Jahr wird für die denkmalsgeschütze Kapelle auf dem Riether Friedhof gesammelt. Die Renovierung wird vom Dorfverein Rieth am See e.V. vorangetrieben

Kapelle auf dem Friedhof in Rieth Vorpommern

Es sind nicht nur Besucher eingeladen. gerne können sich alle meldem, die noch nie getrödelt haben, es aber mal versuchen möchten – die, die schon längst mal Keller, Schuppen oder Boden aufräumen wollten – die, die immer mal gerne trödeln, aber keine Profis sind .

Wer nicht Trödeln möchte kann gerne auch einfach nur Trödel spenden und so die Aktion unterstützen.

Die Standplätze sind kostenlos. Es wird um eine Spende für die Renovierung der Kapelle auf dem Riether Friedhof gebeten

Interessierte Trödler oder Spender melden sich bitte unter :

info (at) kulturscheune-rieth.de oder 0172 67 67 799

An ca. 40 Ständen erwarten Sie Trödler und Imbissangebote im gesamten Dorf bitte informieren Sie sich auch über die Parkmöglichkeiten. Dazu bitte den folgenden Orientierungsplan als PDF Datei aufrufen:

Orientierungsplan 3. Riether Hoftrödel

Riether Hoftrödelmarkt an der Kulturscheune

 

 

 

 

 

 

 

Der Hoftrödelmarkt in Rieth war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

„Fantastisch, so etwas haben wir ja noch nie erlebt“, freute sich eine Besucherin aus Anklam und stöberte weiter in einer Kiste mit verheißungsvollem Kleinkram. So wie ihr ging es vielen Gästen, die am 1. Mai den Hoftrödelmarkt in Rieth besuchten. Denn in diesem Jahr verteilte sich auch der Hoftrödelmarkt auf mehrere Standorte in Rieth.

Viele Riether nutzen die Gunst der Stunde um Keller, Scheune oder Dachboden aufzuräumen und stellten Tische und Ständer in ihre Einfahrt oder auf die eigene Hoffläche. Und das alles wieder für einen guten Zweck. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Trödel, Kuchen oder Würstchen kommen wie schon in den letzten Jahren einem Projekt im Dorf zu Gute. In diesem Jahr wurde und wird für die denkmalgeschützte, aber renovierungsbedürftige Trauerhalle in Rieth unter Federführung des Dorfvereins „Rieth am See“ e. V. gesammelt.

Am Sonntag dann trafen sich die Mitglieder des Dorfvereins, der FFW Rieth und die Organisatoren des Trödelmarktes zur Spendenübergabe und kamen aus dem Strahlen nicht mehr raus. Das Ergebnis von über 1.200 Euro übertraf jede Erwartung. Silvia Hennig, Vorsitzende des Dorfvereins, freut sich: „Diese Summe ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel, die Trauerhalle für die Riether zu erhalten. Ohne die Unterstützung von unserer Feuerwehr und vielen Riethern hätten wir das aber nicht geschafft. “

Aber noch ist der benötigte Betrag nicht erreicht. Daher veranstaltet der Dorfverein am Sonntag, den 20. Mai in der Zeit von 10.00 – 18.00 Uhr im Rahmen von Kunst:Offen in Rieth eine ganz besondere Tombola. Künstler und Geschäftsleute aus Rieth und Umgebung spendeten tolle Preise, die nun auf glücklichen Gewinner warten. Wer jetzt vielleicht ebenfalls für die Trauerhalle in Rieth spenden möchte, kann sich per Email an den Dorfverein wenden: dorfverein (at) riether-winkel.de

Silvia Hennig, Dorfverein „Rieth am See“ e. V. Ulrike Siedl und Tino Sammler, die Organisatoren des Trödelmarktes, Madlen Banse, FFW Rieth und Riether Trödler freuen sich über das tolle Ergebnis.
Foto und Text Ulrike Siedl
http://www.das-einzigartige-laedchen.de/